So entsorgen Sie gebrauchte Luftpolstertaschen richtig

Luftpolstertaschen Entsorgung

Um unnötigen Müll zu vermeiden, sollten Sie beim Entsorgen von Luftpolsterumschlägen darauf achten, nach Möglichkeit alle Wertstoffe richtig zu trennen. Aufgrund der unterschiedlichen Materialien gehört eine gebrauchte Versandtasche mit Luftpolsterfutter demnach weder in die blaue Papiertonne noch in die Gelbe Tonne und erst Recht nicht in den Haus- oder Biomüll. Neben den vielen Vorteilen von Luftpolsterumschlägen zählt insbesondere die mehrmalige Wiederverwendbarkeit zu den Faktoren, warum Versandtaschen als umweltfreundlich gelten. Umweltbewusste Empfänger werfen die praktische Verpackung nicht einfach weg, die Luftpolsterumschläge von Pack7 aus Rostock sind so robust, dass sie mehr als einmal mit der Post verschickt werden können.

Dieser Artikel ist Teil einer Serie über den Luftpolsterumschlag. Nachfolgend finden Sie eine Artikelliste.

  1. Ratgeber: Luftpolsterumschlag Porto, Frankierung und Beschriftung
  2. Ratgeber: Luftpolsterumschlag Verschlussarten
  3. Ratgeber: Bedruckten Luftpolstertaschen – Werbung für Ihre Firma
  4. Ratgeber: Luftpolsterumschlag Vorteile und Nachteile
  5. Ratgeber: Luftpolsterumschlag Entsorgung

Gehört eine gebrauchte Versandtasche in die Gelbe Tonne?

Die Gelbe Tonne wird bundesweit kostenlos von der Müllabfuhr abgeholt und ist für alle Verpackungsmaterialien aus Kunststoff gedacht, also auch für die Entsorgung von Luftpolstertaschen. Die Hersteller bezahlen die Müllgebühren für Umverpackungen, deshalb werden diese Kosten nicht auf die einzelnen Haushalte verteilt. Ein nicht mehr benötigter Gegenstand aus Plastik darf also nicht über das Duale System entsorgt werden. Für gebrauchte Luftpolsterumschläge gilt, dass alle Bestandteile aus Kunststoff über die Gelbe Tonne zurückgegeben werden können in den umweltschonenden Wertstoffkreislauf. Dazu wird einfach die äußere Papierhülle abgelöst, welche für einen maximalen Rohstofferhalt gesondert entsorgt wird.

Papier wird über die blaue Tonne kostenlos entsorgt

Alle Bestandteile unserer Luftpolsterumschläge entsorgen Sie bitte ausschließlich über die blaue Papiertonne vor dem Haus. Um nicht mehr benötigte Versandtaschen also wirklich umweltgerecht entsorgen zu können, müssen diese fürs Recycling vorbereitet werden. Die Luftpolsterfolie darf nicht über die Papiertonne entsorgt werden, der Papieranteil gehört wiederum nicht in die Gelbe Tonne. Entsorgen Sie eine nicht getrennte Versandtasche, wird diese beim Recycling aussortiert und dann wie herkömmlicher Restmüll verbrannt.

Was passiert, wenn Luftpolsterumschläge im Restmüll entsorgt werden?

Das Entsorgen von Luftpolsterumschlägen über den Hausmüll ist eine denkbar ungünstige Alternative. Der Restmüll wird nämlich verbrannt, wodurch klimaschädliche Emissionen entstehen. Während Papier als Brandbeschleuniger bei der Müllentsorgung fungiert, gehen wertvolle Rohstoffe bei der Verbrennung einfach verloren. Zur Papierherstellung müssen dann Bäume gefällt werden, anstatt auf recyceltes Altpapier zurückgreifen zu können. Für die Herstellung von Kunststoff wird der fossile Brennstoff Erdöl benötigt, welcher nicht in endlosen Mengen zur Verfügung steht.

Wann werden Versandtaschen über die Biotonne entsorgt?

Es gibt mittlerweile besonders ökologische Versandtaschen mit Graspapier, bei denen auch die innen liegende Polsterung aus biologisch abbaubaren Materialien hergestellt wird. Bio-Versandtaschen lassen sich also bedenkenlos über den Biomüll recyceln oder beispielsweise einfach auf dem Komposthaufen im Garten. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie einen Luftpolsterumschlag rein aus biologisch abbaubaren Materialien mit der Post zugeschickt bekommen haben, fragen Sie vor der Entsorgung am besten beim Händler nach, wie die Versandtasche entsorgt werden muss.

Fazit: Wiederverwenden ist besser als Luftpolsterumschläge zu entsorgen!

Sie leisten einen eigenen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, wenn Sie eine luftgepolsterte Versandtasche nicht sofort entsorgen, sondern am besten mehrmals wiederverwenden. Viele moderne Verschlusssysteme sorgen bei Luftpolsterumschlägen dafür, dass diese nicht bereits nach einem einmaligen Gebrauch entsorgt werden müssen. Wird die leichte Luftpolsterfolie aus der Versandtasche herausgelöst, lässt sich diese universell für viele andere Versandarten wiederverwenden, bevor sie über das Duale System in den Recyclingkreislauf zurückgegeben wird. Alle Bestandteile von Versandtaschen mit Luftpolsterfolie, die sich nicht zu 100 % voneinander lösen lassen, müssen über den Restmüll entsorgt werden. Eine Ausnahme bildet lediglich die Entsorgung von Luftpolstertaschen aus vollständig biologischen Stoffen, die auch einfach im Erdreich vergraben werden können.

560 Worte